Von der mittleren Reife bis zum Promovenden

Nachwuchsförderung bei der ITG mbH

 

 

📸 Debora Kuder, Hochschule München
📸 Debora Kuder, Hochschule München

 

Unser früherer Auszubildender Simon Stinglhammer hat neben seiner Tätigkeit als Projektleiter bei der ITG mbH seit dem 01.02.2022 auch eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für energieeffiziente Gebäude und Quartiere (CENERGIE) der Hochschule München inne.

 

Wir freuen uns, dass wir Simon Stinglhammer von Beginn seiner Ausbildung im August 2010 bis heute in seiner beruflichen Entwicklung begleiten durften.

 

Seine damals bereits bestehende Begeisterung für die Fachrichtung Gebäudetechnik konnten wir durch ein modernes Arbeitsumfeld, innovativen Projekten sowie einem motivierten und kollegialen Team weiter intensivieren.

 

Kontinuierlich begleiteten und unterstützten wir Herrn Stinglhammer seither praxisbezogen auf seinem beruflichen Werdegang über seine Berufsausbildung zum technischen Zeichner (Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik) sowie der Sammlung erster Berufserfahrung bis hin zu seiner akademischen Ausbildung an der Hochschule München: über Bachelor und Master zum Promovenden! Neben seinem Engagement für die Hochschule München, welche unter anderem die Leitung der Studierendenvertretung der gesamten Fakultät betraf, konnten wir immer auf Herrn Stinglhammer Unterstützung in unserem Planungsteam zurückgreifen und ihm hierdurch bei vielseitigen und abwechslungsreichen Projekten fortwährenden Praxisbezug neben seiner Hochschulausbildung ermöglichen.

 

Sie möchten auch eine Ausbildung bei der ITG mbH machen, dann klicken Sie hier oder bewerben Sie sich doch unter: bewerbung@itg-landshut.de

 

Neben Stellenangeboten für Auszubildenden haben wir auch spannende offene Stellen für Absolventen unter: www.itg-landshut.de/karriere

 

 

 

Mit freundlicher Erlaubnis der Hochschule München dürfen wir hier das Interview mit Herrn Stinglhammer veröffentlichen:

 

 

 

 

 

München –  hochschulemuenchen

Von der Mittleren Reife zum Promovenden.

 

Simon Stinglhammer beschäftigt sich in seiner #Promotion damit, #Gebäude  mit der Building Information Modeling-Methode, kurz #BIM, energetisch zu optimieren.

❓ Warum wollten Sie studieren?
💬 Nach meiner Ausbildung zum technischen Zeichner für Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik habe ich erstmal im Beruf Erfahrungen gesammelt. Das war eine gute Grundlage. Aber ich wollte gern noch mehr lernen und mich weiterentwickeln. Ein Studium erschien mir durch die fehlende Hochschulreife erschwert. Kollegen von mir hatten an der Hochschule München Energie- und #Gebäudetechnik studiert. Und als ich vom Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte hörte, fasste ich dann den Entschluss, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu studieren. Nach meinem Bachelor habe ich den Master Gebäudetechnik draufgesetzt, da mich der Managementansatz des Studiengangs angesprochen hat.

❓ Warum möchten Sie noch promovieren?
💬 Meine #Masterarbeit habe ich auch am #Forschungsinstitut für energieeffiziente Gebäude und Quartiere, kurz CENERGIE, geschrieben. Diesen Einblick in die #Forschungsarbeit fand ich so interessant, dass ich mich für die Promotion beworben habe.

❓ Was empfehlen Sie Schülerinnen und Schülern oder Auszubildenden, die übers Studieren nachdenken?
💬 Einfach probieren! Das Studium ist machbar. Es fordert natürlich Einsatz, aber das hat nichts mit der Schulbildung zu tun. Und probiere es in einem Bereich aus, bei dem du dir vorstellen kannst, dich ein Leben lang damit zu beschäftigen. Ich habe sehr positive Erfahrungen damit gemacht.

ℹ️ Ihr möchtet Energie- und Gebäudetechnik studieren? Bewerbt euch vom 2. Mai bis 15. Juli 2022!

▶️ hm.edu/bewerbung
👉 Mehr zum #StudiumohneAbitur: t1p.de/5zcg
👉 Weitere Infos: www.bs.hm.edu


Quelle: Hochschule München

Foto-Credit: 📸 Debora Kuder

 

 

Den original Artikel der Hochschule München lesen Sie hier.

 

 

> zurück zur Übersicht