WEISSES QUARTIER München

Die ITG mbH gestaltet die Zukunft!

 

 

Quelle: www.weisses-quartier.de
Quelle: www.weisses-quartier.de

Das "WEISSE QUARTIER" liegt im Münchener Osten (ehemaliger Siemens-Campus) zentrumsnah und verkehrsgünstig (unmittelbare Nähe zum Ostbahnhof sowie zum mittleren Ring).

 

Zeitgemäß wird hier die Balance zwischen Life und Work umgesetzt: moderne Bürokonzepte wie klassische Büroformen, Gastronomie, Aufenthaltsflächen, Fitnessbereich. Wir freuen uns, die technische Gebäudeausstattung hierfür nachhaltig und innovativ planen zu dürfen sowie die Umsetzung zu begleiten!

 

  • Durch die Revitalisierung der Gebäudestruktur unter Beibehaltung der hohen architektonisches Ansprüche, welche sich aus dem durch den Stararchitekten Richard Meier entworfenen Fassaden herausstellen, konnte eine CO2- intensive Neu-Errichtung eines Gebäudes vermieden werden. Damit hat die ITG einen Beitrag zur Sanierungsquote Deutschlands geleistet.

  • Das aufgestockte Leichtbau-Geschoss pflegt sich hier fließend in das architektonische Gesamtkonzept der Quartiersrevitalisierung unter Beachtung des ökologischen Fußabdrucks ein.  Die Verwendung von PV-Modulen als Sichtschutz erhöht den Synergieeffekt und verbindet das gestalterische mit dem technisch notwendigen.

  • Das Gebäude verfügt über eine Anbindung an das Fernwärmenetz der Stadtwerke München. Die Stadtwerke München haben sich das Ziel gesetzt bis zum Jahre 2040 CO2-Neutralität zu erreichen, womit eine ökologische Wärmeversorgung auch langfristig gegeben ist. Durch die vorhandene Freikühlfunktion in den Kältemaschinen können die Räume in den Übergangsmonaten ohne Einsatz von Kältetechnik klimatisiert werden, was den CO2-Fußabdruck des Gebäudes senkt.

  • Wärme wird auf niedrigem exergetischen Niveau durch Deckensegel, Kühldecken und teilweise Betonkernaktivierung an die Räume übertragen. Damit in diesen Bereichen eine schallemissionsfreie Wärmeübertragung an die Nutzer. Lüftungsanlage mit integrierter Wärme- und Feuchterückgewinnung mit WRG von ca. 80% was den gesetzlichen Mindeststandard um ca. 10 Prozentpunkte überschreitet. Ebenso konnten die Wärmeverluste durch die low-ex-Wärmeverteilung minimiert werden.

  • Die Energieversorgung wird über eine zentrale Gebäudeleittechnik gesteuert und ermöglich somit über IOT-Vernetzung eine zentrale Erfassung der Energieströme. Der Nutzereingriff ist auf Raumebene möglich, womit ein direktes Einsparpotential durch eine Abschaltung der Haustechnik bei Abwesenheit der Nutzer möglich wird.

  • Das auf dem Gebäude auftreffende Regenwasser wird über Versickerungsanlagen dem Grundwasser zugeführt und fördert somit die partielle Grundwasserneubildung.

 

 

Weitere Informationen und Bilder zum WEISSEN QUARTIER finden Sie auf der Website www.weisses-quartier.de.

 

Den Imagefilm sehen Sie auf der Website des WEISSEN QUARTIERS (www.weisses-quartier.de) oder direkt hier.

 

copyright: ARA Europe / Allgemeine Südboden Grundbesitz Verwaltung GmbH

 

 

 

 

 

 

 

> zurück zur Übersicht